Umbau/Renovierung DGH Sichertshausen / Arbeitseinsätze

 

Die Umsetzung des wichtigsten und zugleich auch letzten Projektes im Rahmen der Dorferneuerung Sichertshausen hat am Samstag, d. 2. April 2011 begonnen. Das Mobiliar wurde ausgeräumt und an anderer Stelle eingelagert und das Gebäude wurde bereits teilweise "entkernt". Es war ein gelungener Auftakt für die ehrenamtliche Eigenleistung!

 

Norbert Pieh hat sich erfreulicherweise als lokaler Projektleiter zur Verfügung gestellt und organisiert mit hohem Zeitaufwand alles, was organisiert werden muss. Er ist auch im Besitz einer Helferliste und sucht für jeden Samstag Freiwillige, die im Rahmen ihrer Fähigkeiten an dem Projekt DGH mithelfen wollen. Wer sich gerne an dem Projekt beteiligen will und noch nicht von Norbert angesprochen wurde, kann sich auch direkt an ihn wenden. Er ist telefonisch unter  6475 oder per Email unter norbert.pieh@gmx.de oder Pieh-fronhausen@t-online.de  zu ereichen. Natürlich kann sich auch jeder an Ortsvorsteher Reinhard Lauer unter Tel. 921454 wenden oder samstags einfach einmal persönlich vorbeikommen.

Wer nicht an den Arbeitseinsätzen teilnehmen kann, aber etwas spenden möchte, kann sich an den Kassierer des Fördervereins "Unser Dorf Sichertshausen", Herrn Georg Kirchhein, Tel. 6334, wenden oder auch die Spende direkt auf das Konto des Fördervereins 27004563 bei der Sparkasse Marburg-Biedenkopf, BLZ 533 500 00, überweisen. Auf Wunsch kann auch eine entsprechende Spendenquittung ausgestellt werden. Wer durch eine Mitgliedschaft im Förderverein Unser Dorf Sichertshausen  den dörflichen Gemeinsinn stärken und sich für die Gemeinschaft aller Bürgerinnen und Bürger einsetzen möchte findet auf der Internetseite des Fördervereins http://www.Förderverein.Sichertshausen.de eine entsprechende Eintrittserklärung. Wir sind dankbar für jede Unterstützung.

 

Auf dieser Seite wollen wir nun über die wesentlichen Abläufe informieren.

 

Wir zeigen Ihnen hier zuerst den reduzierten Bauplan ohne "Stuhllager". Allerdings hätte der Arbeitskreis Dorferneuerung, sowie der Förderverein Unser Dorf Sichertshausen mit seinen Mitgliedsvereineinen gerne den unreduzierten Bauplan mit angebautem "Stuhllager" umgesetzt. Wegen der Wichtigkeit der Maßnahme hat sich der Förderverein bereit erklärt, den finanziellen Kostenanteil der Gemeinde zu übernehmen, wenn diese nachträglich   die Genehmigung dazu erteilt. Ein entsprechender Antrag des Fördervereins Unser Dorf Sichertshausen liegt der Gemeinde vor. Wir warten auf eine wohlwollende Genehmigung der neuen Gemeindevertretung!

********

 

02.04.2011

Erste Transport-, Ausbau- und Abbauarbeiten!

 

09.04.2011

Demontieren von Lampen, Entfernen der Holzdecke, Entsorgen von Glaswolle.

 

16.04.2011

Entfernen der Rigipsdecke, Demontieren der Heizkörper.

 

30.04.2011

Entfernen von Fliesen, PVC-Belag, Türzargen und Estrich.

 

07.05.2011

Etfernen von Mauern und Estrich

 

13.05.2011

Ein Bericht der OP aufgrund eines Redakteur-Besuchs am 7.5.2011, einmal als PDF und einmal als Bild.

 

14.05.2011

Entfernen von  Mauern im Toilettenbereich, Estrich und Glaswolle im großen Saal.

 

19.05.2011

Im Fronhäuser Wochenblatt vom 19.5.2011 berichtet die Gemeindeverwaltung in der Rubrik "Aus dem Rathaus wird berichtet"  über die aktuell laufende Dorferneuerung in Sichertshausen und die Eigenleistungsmaßnahmen. Die Überschrift des Artikels spricht für sich und sagt auch etwas über den Gemeinsinn in unserem Sichertshausen aus. Hier nun der Artikel:

 

Gemeinsam mehr erreichen

Wie bekannt befindet sich der Ortsteil Sichertshausen seit dem Jahr 2004 in der Dorferneuerung. Zahlreiche Projekte wie beispielsweise die Restaurierung der Friedhofsmauer, die Erneuerung des Friedhofstores, die Sanierung des Backhauses, sowie mehrere Platzgestaltungen konnten in den vergangen Jahren im Rahmen des Dorferneuerungsprogramms umgesetzt werden. Als letzte große Baumaßnahme in dem neun Jahre dauernden Förderzeitraum wird nun das Dorfgemeinschaftshaus in Sichertshausen saniert und umgebaut, sowie energetisch ertüchtigt. Wie Bürgermeister Weber beim Besuch der Baustelle mitteilte, seien die zuschussfähigen Baukosten für das Projekt Dorfgemeinschaftshaus in Höhe 365.000 EUR und 50.000 EUR aus dem Konjunkturpaket II gedeckelt. Von daher freue Ihn besonders die große ehrenamtliche Eigeninitiative zahlreicher Helferinnen und Helfer aus dem Ortsteil. Bereits bei vorausgegangen Projekten habe sich gezeigt, dass der Gemeinsinn im Ort stimmt. Durch die Mithilfe könne einerseits viel Geld eingespart werden um andererseits Maßnahmen am Dorfgemeinschaftshaus umsetzten zu können, die sonst nicht finanzierbar gewesen wären. Es sei nicht selbstverständlich, dass über Wochen an Samstagen bis zu 15 Helferinnen/Helfer Ihren Beitrag zur Steigerung der Lebensqualität vor Ort leisten. Bürgermeister Weber bedankt sich bei allen Helferinnen/Helfern insbesondere bei Ortsvorsteher Reinhard Lauer, Norbert Pieh und Günter Majewski. Die Fertigstellung des Dorfgemeinschaftshaus ist bis Ende diesen Jahres geplant.

 

21.05.11

Entfernen von Estrich und Fliesen im Flur und Toilettenbereich, Teerpappe, Heizungsnischen

 

28.05.11

Stemmarbeiten für Abflussrohre in der Bodenplatte, Nägel und Bretter an der Deckenkonstruktion entfernen, Außenfensterbänke lösen 

 

04.06.11

Stemmarbeiten für Abflussrohre in der Bodenplatte für den Sanitärbereich, Stemmarbeiten für Dachablauf  im Außenbereich, Entfernen des nicht mehr benötigten Teils der alten Außenwand, Entfernen der Außenfensterbänke, Ausmauern der alten Gasheizkörpernischen

 

Am Pfingstsamstag gönnten sich die fleißigen Helfer aus Sichertshausen einmal eine Arbeitspause. Trotzalledem laufen die Planungen für die weiteren Eigenleistungsmaßnahmen kontinuierlich weiter. Der nächste Arbeitseinsatz ist auch schon wieder für den 18. Juni ab 8:00 Uhr geplant. Es gibt nach wie vor viel zu tun. Erfreulich ist, dass durch die bisherigen Eigenleistungen schon erheblich Geld eingespart wurde und auch noch weiterhin eingespart wird. Dass die Sichertshäuser mit Begeisterung bei der Sache sind, haben mittlerweile auch die gemeindlichen Gremien erkannt, und so wächst auch von dort die Bereitschaft, dieses als übermäßig anerkannte Engagement der Bürger zu unterstützen. Diese freut natürlich besonders die Akteure vor Ort. Nach den positiven Presseberichten vom 11. bzw. 15.6. aus der GAZ und der OP zum ehrenamtlichen Engagement liegt es nun am 16.6. bei der Gemeindevertretung, für das so wichtige Stuhllager ein positives Votum abzugeben. Denn hierfür haben sich alle in der Dorferneuerung Sichertshausen engagierte Bürger, der Arbeitskreis Dorferneuerung, die Vereine und insbesondere auch der Förderverein stark gemacht. Um es zu bekommen, hat darüber hinaus der Förderverein "Unser Dorf Sichertshausen" sich bereiterklärt, den gemeindlichen Eigenanteil von 30% der Bausumme zu tragen.

 

16.06.11: Entscheidung der Gemeindevertretung für Stuhllager und Lahnbrücke ist gefallen

 

18.06.11

Küche teilausgeräumt, Küchendecke aus Rigips und Styropor entfernt, hintere Küchentür zugemauert, neue Küchentür gebrochen, Wasserleitungen entfernt, Außenfensterbänke abgeschnitten, Heizungsnischen im Sanitärbereich zugemauert

 

25.06.11

Zaun vor DGH entfernt, Fichten vor DGH gefällt und Wurzelstock entfernt, Sträucher am Spielplatz entfernt, TTC-Schaukasten entfernt, Zaun zum Spielplatz wieder montiert, Öffnungen unter den Fenstern teilweise zugemauert

 

02.07.11

Bauschutt verladen, Heizkörpernische in Küche zugemauert, Rohrleitungsöffnungen vermauert, Kunststoff-Innenputz entfernt, Rauhfasertapete entfernt, Aberwasser-Hausanschluss freigelegt

 

09.07.11

Raufasertapete, Kunststoffputz, sonstigen losen Putz, Schrauben, Nägel, Dübel, alte Elektroinstallationen und Holzverschalung von alter indirekter Beleuchtung entfernt, Löcher mit Maurermörtel verschlossen, Baustelle aufgeräumt

 

30.07.11

Mauerwerk für Notausgangstür im kleinen Saal abgebrochen, Tür zum Feuerwehrhaus ausgebaut und Öffnung zugemauert, Lüftung entfernt und Öffnung zugemauert, noch verbliebene alte Elektroleitungen entfernt, Baustelle von Arbeitsmaterialien geräumt und ausgekehrt.  Als nächste Maßnahmen werden durch Firmen die Deckenisolation eingebracht und Fenster und Türen werden eingebaut. 

 

06.08.11 

Stromanschluss freigelegt, Öffnungen unter den neuen Fenstern zugemauert, Trittstufe unter Tür zum Kinderspielplatz entfernt, zwei Türzargen in der Küche entfernt, Mauerwerk an neuer Notausgangstüre abgefräst, Porotonsteine geschnitten, Türöffnung für die zukünftige Aufnahme der Elektroverteilung zugemauert, Elektrokabel in Küche entfernt.

 

13.08.11

Mit Bagger Stromleitungsanschluss großflächig für die Verlegung des neuen Anschlusses freigelegt, Fundamente / Bodenplatte für Anbringen der Außenisolation freigelegt, Abflussrohr hinter dem DGH freigelegt, alte Küchentüre zum kleinen Saal zugemauert.

 

20.08.11

Bauschutt umgelagert, Betonplatten am Feuerwehrhaus aufgenommen, Asphalt eingeschnitten, Fundamente mit Bagger freigelegt, Fensteröffnungen unter den Fensterprofilen zugemauert, neue Küchentür zum kleinen Saal gebrochen und Sturz eingelegt, Nische zur Aufnahme eines größeren Stromverteilerkastens erweitert, WC- und Entlüftungsanschlüsse freigelegt, Kühlraum von Bauschutt gereinigt, Baustelle von Arbeitsmaterialien und Bauschutt geräumt und ausgekehrt.

 

Auch wenn hier die regelmäßige Berichterstattung nach Ende der gröbsten Arbeiten nicht weiter fortgeführt wurde, so gingen die vielfältigen Arbeiten doch kontinuierlich weiter. Durch Fachfirmen wurde die Elektro- und Sanitär-Installationen vorgenommen. Das Stuhllager wurde gebaut. Das Mauerwerk des Stuhllagers, die Elektroinstallation mit Unterverteilung und die Dachdämmung wurde in Eigenleistung erstellt. Heizkörpernischen und alte Türöffnungen wurden zugemauert, neue Türöffnungen gebrochen, alte bröckelnde Putze entfernt, beständige Putzreste mit Tiefengrund gefestigt, Risse im Mauerwerk mit Kunststoffgeflecht überdeckt und mehrere hundert Meter Multimedia-Kabel verlegt. Eine ganz besonders arbeitsintensive Maßnahme war das Verputzen aller neuen und alten Wände inklusive der zahlreich vorhandenen Fenster-Nischen. Die Küche wurde, obwohl zunächst ungeplant, in das Umbauprojekt mit aufgenommen.

 

Das Bauteam traf sich jeden Freitag im Gasthaus zum Hufeisen, um über Ausstattungsmerkmale und die weiteren Arbeiten zu beraten. Interessierte Bürger waren bei allen Sitzungen herzlich willkommen. Bei der Auswahl von Bodenfliesen und Wandfarbe, Stoffe und Farben für die Vorhänge waren auch die Frauen aufgefordert ihre Vorstellungen kundzutun. Siehe dazu anliegenden Bericht der OP vom 1.8.2012.

 

Nachdem die Wände verputzt, die Betonplatte isoliert und alle Heizungsrohre über den Boden verlegt waren, konnte die Estrichfirma den Estrich einbringen.

Die Trockenzeit des Estrichs wurde von den fleißigen Helfern des Eigenleistungsteams für die ersten Gestaltungsarbeiten im Außenbereich genutzt. An der Spielplatzseite, hinter dem Haus und rechts vom Feuerwehrhaus wurden am 15. September 2012 die Ausbaggerungsarbeiten und das Einbringen von Schotter abgeschlossen. Inzwischen wurde durch die insgesamt hohe Eigenleistung auch im Außenbereich viel Geld eingespart, so dass die Gemeindevertretung nun endlich auch eine neue Dacheindeckung, die demnächst erstellt wird, genehmigt hat. Siehe hierzu auch den Artikel aus der OP vom 27. August 2012.

Auf der Spielplatzseite wurde ein Fluchtweg mit einem Freisitz errichtet. Außerdem installierte das Eigenleistungsteam einen neuen Zaun am Kinderspielplatz und pflasterte den Bereich links des Hauses und hinter dem Haus.

 

Nachdem im Innenbereich die Fliesenverlegearbeiten abgeschlossen waren, konnten der Reibeputz aufgetragen und die Wände gestrichen werden. Es wurden Toiletten- und Duscheinrichtungen installiert, der Thekenraum inkl. neuer Theke fertiggestellt, Fußboden verlegt, Küchenmöbel und Vorhänge montiert und der Putzmittelraum eingerichtet. Vom Förderverein wurde eine komplette Multimediaanlage mit Beamer und Beschallung installiert. Im Außenbereich wurde der Eingangsbereich neu gepflastert.

 

In der letzten Maiwoche 2013 wurden von allen beteiligten Firmen und dem Eigenleistungsteam in einem Wettlauf gegen die Zeit die letzten Arbeiten verrichtet, um die Einweihungsfeier am 31. Mai 2013 zu ermöglichen.  Die neue Bestuhlung wurde gar erst am 29. Mai geliefert. Für die Einweihung war sodann alles dringend Notwendige vorhanden. Aber es ist wie bei einem Einzug in ein Wohnhaus, wo auch danach immer noch Dinge zu erledigen oder zu ergänzen sind. So ist z. B. unter anderem auch eine Trägerschaftsvereinbarung in Bearbeitung, aber noch nicht endgültig, und um das Haus herum, insbesondere im Bereich der Feuerwehrzufahrt, muss noch neues Pflaster verlegt und an der westlichen Grundstücksgrenze ein neuer Zaum installiert werden. Das Eigenleistungsteam hat diese Arbeiten nach einer im Juni eingelegten Pause bereits begonnen und wird die Arbeiten in den nächsten Wochen fertigstellen. Danach wird auch das komplette Gelände um das DGH einen optischen Blickfang darstellen.

 

Bis zum Jahresende 2013 wurden alle wesentlichen Arbeiten erledigt und der Förderverein ist seit 1. Januar 2014 als Träger für den Betrieb und die Vermietung des DGH Sichertshausen zuständig. Dafür wurden in den letzten Wochen des Jahres 2013 alle organisatorischen Voraussetzungen geschaffen. Alle wesentlichen Informationen werden auf einer eigens eingerichteten Webseite zur Verfügung gestellt. Die Webadresse für das DGH Sichertshausen lautet: www.dgh.sichertshausen.de .